Geschichte des Pistolenvereins Rüthi-Lienz

Im Jahre 1946 konnten die Pistolenschützen ihre Gründungsversammlung halten. Bereits einige Jahre vorher hatten einige Schützen einen Anlauf genommen, welcher allerdings nicht zum Erfolg führte. Gestartet wurde in einem Provisorium in der 300 m Anlage in Lienz. Noch waren keine Mittel für ein Schützenhaus vorhanden. 1954 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort im Büchel. Allerdings musste aus finanziellen Gründen auf ein Schützenhaus verzichtet werden. Eine kleine Blechhütte sorgte für etwas Unterstand.

Vierzehn Jahre später, 1968 entstand der erste Teil der heutigen Anlage, der 50m-Stand und die Schützenstube. Dabei profitierten die Rüthner vom Bau der N 13. Für das Fundament des Schützenhauses wurde überschüssiger Beton verwendet, welcher in Fronarbeit und teilweise in Nachtschicht eingebracht werden konnte. Dank der vielen Fronarbeitsstunden und der Zeichnung von Anteilscheinen konnte bereits 1978 die Indoor-Luftpistolenanlage gebaut werden. Als letzte Erweiterung erfolgte 1983 der Einbau einer 25m-Anlage. Auf das Jubiläumsjahr 1996 wurde die gesamte Anlage einer Total-Renovation unterworfen.

Heute steht unseren Schützen in Rüthi eine moderne und grosszügige Anlage zur Verfügung. Sie besteht aus 8 elektrischen Zugscheiben auf 50 m, einem Block mit fünf Scheiben auf 25 m sowie zehn elektrischen Scheiben auf 10 m in einem beheizbaren Raum. Dank dieser hervorragenden Anlage, welche durch unsere Vereinsmitglieder in Fronarbeit instand gehalten wird, war Rüthi schon mehrmals Austragungsort von grösseren Schiessanlässen. Vor allem die Infrastruktur, grosszügige Nebenräume, gemütliche Wirtschaft und ein modernes Büro mit Computer für die rasche Ranglistenerstellung, begeistern immer wieder Besucher und Veranstalter.

So wird jährlich die Rheintaler Luftpistolenmeisterschaft mit etwa 200 Schützinnen und Schützen ausgetragen. Jeweils im Herbst findet das beliebte Lyoner-Freundschaftschiessen auf 50 m im Cup-System statt.

Um die Anlage besser ausnützen zu können, stellen die Pistolenschützen die 10m-Anlage auch für Vereins- und Firmenanlässe zur Verfügung. Unter fachkundiger Anleitung können so die ersten Kontakte zum Schiesssport geknüpft werden. Nach getaner Arbeit erwartet dann unsere Wirtin die Gäste in der gemütlichen Schützenstube zum Vesper, Jass oder Umtrunk.